Sankt Genovefa

Förderverein der katholischen Kirchengemeinde
Sankt Genovefa Mendig

Aktuelles

[Die aktuellen Gottesdienstzeiten in Sankt Genovefa finden Sie auf der Website unserer Pfarreiengemeinschaft Mendig unter der Rubrik "Gottesdienste" www.pfarreiengemeinschaft-mendig.de ]

Klicken Sie auf die Überschrift, um zum gewünschten Thema zu gelangen:

Bericht: Festliches Adventskonzert der Blaskapelle Ettringen am 1. Adventssonntag 2016 in der Pfarrkirche Sankt Genovefa

Bericht: Das Kirmes-Café im Rahmen der Laurentius-Kirmes zog viele Gäste an

Bericht: Jahreshauptversammlung 2015 am 30. Juni 2015

Bericht: Dachsanierung – Erneuerung von Dachschiefern am Kirchturm

Bericht: Anstrich der Seitenschiffe im Herbst 2012

Der Advent 2016 wurde in Sankt Genovefa festlich mit der Blaskapelle Ettringen eröffnet

Schöner konnte der Advent in Sankt Genovefa nicht beginnen: Vor vollbesetztem Haus gaben die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Ettringen sowie Mezzo-Sopranistin Anita Reuter ein glanzvolles Konzert.

Stephan Augst begrüßt die Gäste zum Konzert
Die Begrüßung übernahm Pfarrer i.R. Stephan Augst, zu Recht stolz auf seine Ettringen Wurzeln und ein großer Fan der Blaskapelle Ettringen

Die musikalische Begrüßung der Gäste übernahm Anita Reuter, die von der Orgelempore herab den englischen Choral "Once in royal David's City" sang.

Dirigentin Jenny Schaaf hatte ein wunderschönes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, selbst ein Tango fehlte nicht! Tango in der Adventzeit? Der stellvertretende Vorsitzende der Blaskapelle, Werner Bell, der moderierend durchs Konzert führte, wusste es zu erklären: Schließlich stammt der Tango aus Argentinien, der Heimat von Papst Franziskus, somit darf auch diese temperamentvolle Musikrichtung in der Kirche ihren Platz einnehmen.

Und das tat sie wunderschön, zusammen mit vielen stimmungsvollen, weihnachtlichen Melodien. Bei den traditionellen Weihnachtsliedern wurden die Zuhörer zum Mitsingen ermuntert und diese machten begeistert mit, Tochter Zion und O Du Fröhliche erfüllten den Kirchenraum.

Stürmischen Applaus erhielt ein Stück, das mittlerweile auch als Klassiker gelten kann: Drei Nüsse für Aschenbrödel, von der Blaskapelle so lebendig inszeniert, dass man das Gefühl hatte, mit Aschenbrödel und dem Prinzen durch die Winterlandschaft zu reiten.

Viel zu schnell war das Ende des Konzerts erreicht und nach einer Zugabe verabschiedeten sich die Künstler von ihren Gästen und der Pfarrkirche Sankt Genovefa.

Allerdings nicht ohne einen Abschiedstrunk: Der vom Förderverein angebotene Glühwein fand reißenden Absatz und bei munteren Gesprächen fand dieser herrliche Abend seinen Ausklang. Der Advent kann kommen!

Ein riesengroßes Dankeschön an die Blaskapelle Ettringen und Anita Reuter für diesen großartigen Abend und die großzügige Gabe für die Pfarrkirche Sankt Genovefa: Ein Viertel der Einnahmen, nämlich 650 Euro spenden die Musiker für die bevorstehenden Maßnahmen zur Fortsetzung des Innenanstrichs.

Denn bald wird der lang erwartete Innenanstrich losgehen: Geplanter Start ist Anfang Januar und wenn es so "fluppt" wie beim Anstrich der Seitenschiffe, steht der Pfarrkirche eine strahlende Wiedereröffnung am Palmsonntag bevor.

Sankt Genovefa freut sich auf die Fortsetzung des Innenanstrichs

Kaum zu glauben: Schon über vier Jahre ist der Anstrich der Seitenschiffe her, am traditionellen Tag des Ewigen Gebets, dem 28. Oktober 2012, erfolgte seinerzeit die festliche Eröffnung.

Auch diesmal wird Sankt Genovefa während der Arbeiten geschlossen bleiben, die Ausmaße des Kircheninnenraums und die Art der Renovierungsmaßnahmen erlauben leider keine Teilöffnung.

Schon jetzt darf sich die Pfarrgemeinde jedoch auf die Wiedereröffnung freuen, das Obermendiger Juwel wird in neuem Glanz erstrahlen und den Gläubigen eine gern besuchte Heimat sein.

Nach oben ⇑

Impressionen vom Konzert der Blaskapelle Ettringen in Sankt Genovefa

Alles bereit am Glühweinstand
Die Gäste können kommen, das Team des Fördervereins steht am Glühweinstand bereit.
V.r.n.l.: Agnes Lucas, Edeltrud Meid, Ute Schmitz und Susanne Schmitz.
Stephan Augst hält die Begrüßungsrede
Die Musiker der Blaskapelle Ettringen freuen sich über die herzliche Begrüßung durch Pfarrer i.R. Stephan Augst.
Blick von der Orgelempore auf die vollbesetzte Kirche
Ein Blick von der Orgelempore auf die bis auf den letzten Platz besetzte Pfarrkirche Sankt Genovefa.
Dirigentin Jenny Schaaf und ihre Musiker in Aktion
Unter den wohlwollenden Blicken der Kirchenpatrone Sankt Genovefa und Sankt Laurentius führt Dirigentin Jenny Schaaf konzentriert ihr Orchester an.
Kaplan Peter Zillgen
Kaplan Peter Zillgen bereitete die Gäste auf eines der schönsten Stücke des Abends, "Drei Nüsse für Aschenbrödel", vor.
Großer Applaus für die hervorragenden Darbietungen
Mit nicht endenwollendem Applaus belohnten die Gäste die großartigen Leistungen der Musiker.
Otto Barz verteilt Blumen an die Damen
Blumen für die Damen: Otto Barz, Erster Vorsitzender der Blaskapelle Ettringen, bedankte sich bei Anita Reuter und Jenny Schaaf mit großer Freude.
Andrang am Glühweinstand nach dem Konzert
Sabine Feils, Ute Schmitz und Edeltrud Meid (v.r.n.l.) dürfen ein Päuschen einlegen: Am Glühweinstand, der auch nach dem Konzert großen Anklang fand, sind alle Gäste versorgt.
Adventskranz in der Marienkapelle
Wir sagen euch an den lieben Advent: Am Adventskranz in der Marienkapelle brannte am Konzertabend die erste Kerze.

Nach oben ⇑

Das Kirmes-Café durfte viele Gäste begrüßen

Schon zur Tradition geworden ist das Kirmes-Café am Sonntag- und Montagnachmittag anlässlich der Laurentius-Kirmes in Obermendig am zweiten Augustwochenende, bei dem von den Gremien der katholischen Kirchengemeinde Sankt Genovefa Kaffee und leckerer selbstgebackener Kuchen angeboten werden.

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder viele Bäckerinnen und Bäcker bereiterklärt, einen Kuchen zu spenden und so konnte die Café-Mannschaft, bestehend aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderats, der KfD, des Fördervereins und der Messdiener, eine große Auswahl an Köstlichkeiten an die zahlreichen Gäste ausgeben.

Am Sonntagnachmittag war die Stimmung im Café-Garten dank der musikalischen Unterstützung von Wolfgang Porz und des guten Wetters hervorragend.

Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kommt der Erhaltung der Pfarrkirche Sankt Genovefa zugute, aktuell insbesondere der Fortsetzung des Innenanstrichs.

Ein herzliches Vergelt's Gott sei an dieser Stelle der Kirmesgesellschaft Obermendig gesagt, die die Tradition des Kirmes-Cafés ins Leben gerufen hat und die Kirchengemeinde in großzügiger Weise durch das Zurverfügungstellen von Bestuhlung, Kühlmöglichkeiten und vielem mehr unterstützt!

Ein ebenso großes Dankeschön geht an Frau Simon, die ihren schönen Garten und Hof zur Verfügung gestellt hat, an die Messdienergemeinschaft, deren Zelt die Café-Mannschaft und ihre Ausrüstung beherbergte, an Wolfgang Porz für seine musikalische Begleitung am Sonntag, an die vielen Bäckerinnen und Bäcker für die zahlreichen Kuchen- und Kaffeespenden und natürlich an alle Gäste, die das Kirmes-Café mit ihrem Besuch beehrten.

Die Besatzung des Kirmes-Cafés am Sonntag
Die Besatzung des Kirmes-Cafés erwartet gut gelaunt und mit üppig bestückter Kuchentheke und -kühlschrank die Gästeschar
Gute Stimmung im Café-Zelt
Viel Spaß hatten die Helfer hinter den Kulissen, hier (v.l.n.r.) Karin Schrödl (bei der Kuchenausgabe), Michael Bolwin, Inge Geisen und Hella Mintgen
Voll besetzte Tische im schönen Garten-Ambiente
Der herrliche Garten von Frau Simon bot ein wunderbares Ambiente für das Kirmes-Café

Nach oben ⇑

Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 30. Juni 2015

RhineCircle Pipes & Drums in der Pfarrkirche Sankt Genovefa
Ein Höhepunkt in Sankt Genovefa am 1. Advent 2014:
Die Brüder Cornelius von "RhineCircle Pipes & Drums" brachten schottische Klänge in die Pfarrkirche

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der katholischen Kirchengemeinde Sankt Genovefa Mendig im Pfarrsaal in Obermendig zur Jahres­haupt­versammlung.

Eine erfreuliche Entwicklung ist die langsam aber stetig wachsende Mitgliederzahl. Im letzten Jahr wurde ein neuer Flyer entwickelt und im Stadtteil Obermendig verteilt, um so auf den Förderverein und seine Arbeit für die Pfarrkirche aufmerksam zu machen.

In ihrem Bericht warf die Vorsitzende Susanne Schmitz einen Blick auf das zurückliegende Jahr.

Ein Höhepunkt für Sankt Genovefa war das stimmungsvolle Adventskonzert des Stadtorchesters Remagen mit winterlich-weihnachtlicher Musik von den britischen Inseln am ersten Advent 2014, das alle Zuhörer, die den Weg in die Pfarrkirche Sankt Genovefa gefunden hatten, sehr genossen.

Rainer Vitz berichtet über Beilsteins wechselvolle Geschichte
Beim Ausflug nach Beilstein an der Mosel im September 2014 lauschten die Teilnehmer dem interessanten Bericht von Ortsführer Rainer Vitz

Dass die Pfarrkirche ein Ort der Spiritualität ist, darauf legt auch der Förderverein wert: Die Beteiligung am Tag des Ewigen Gebets am 28. Oktober und die Maiandacht mit Abschluss in der Genovefaklause sind mittlerweile gute Tradition geworden.

Auch schon eine Tradition ist der jährliche Ausflug, der im vergangenen September nach Beilstein, dem „Dornröschen der Mosel“ führte, wo Rainer Vitz die Teilnehmer auf sehr interessante und unterhaltsame Weise durch den Ort führte.

Bei den Vorstandswahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt: Neben der Vorsitzenden Susanne Schmitz wurde Ute Schmitz als Kassiererin einstimmig wiedergewählt. Auch die Beisitzer Karin Charlier und Pfarrer i.R. Stephan Augst freuten sich über die uneingeschränkte Bestätigung und Wiederwahl durch die anwesenden Mitglieder.

Der Vorstand des Fördervereins
Gut gelaunt präsentiert sich der Vorstand des Fördervereins Sankt Genovefa
nach der Jahreshauptversammlung:
(v.l.n.r.: Stephan Augst (Beisitzer), Susanne Schmitz (Vorsitzende), Ute Schmitz (Kassiererin), Edeltrud Meid (Schriftführerin), Agnes Lucas (Beisitzerin), Karin Charlier (Beisitzerin), Gustav Hoffmann (stellvertretender Vorsitzender)

Das aktuelle Projekt des Fördervereins, die Fortsetzung des Innenanstrichs der Pfarrkirche, nimmt dank guter und konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat der Kirchengemeinde Sankt Genovefa Gestalt an und alle Beteiligten hoffen, diese große Aufgabe bald angehen zu können.

Aber ... ohne Ihre Mithilfe geht es nicht, liebe Leser. Bitte unterstützen sie die Pfarrkirche Sankt Genovefa durch Ihre Spende und ihre Mitgliedschaft im Förderverein, weiterhin als Herzstück Obermendigs erhalten zu bleiben!

Nach oben ⇑

Mit Sankt Genovefa ging es hoch hinaus – Dachschiefer wurden ausgewechselt

Dachdecker Martin Söhn im Arbeitskorb am Kirchturm
Schwindelfrei – Martin Söhn kennt keine Angst in luftiger Höhe am Kirchturm von Sankt Genovefa

Am Dach des Kirchturms von Sankt Genovefa waren während der Wintermonate bei Sturm mehrere Dachschiefer beschädigt worden, die teilweise auf den Boden gestürzt waren.

Um die Reparaturarbeiten ausführen zu können, wurde ein Kranwagen der Firma Floßdorf aus Bad Neuenahr angefordert.

Nachdem Vertreter des Unternehmens Ort und Höhe des Turms und der Örtlichkeiten – ein solcher Kranwagen braucht viel Platz – in Augenschein genommen hatten, schritt man zur Tat.

Der Kran überragte den Kirchturm, um den Arbeitskorb in die richtige Position bringen zu können
Der Kran überragte den Kirchturm, um den Arbeitskorb in die richtige Position bringen zu können

Die Bäckerei Lempertz stellte ihren Hof zur Verfügung, damit der Kranwagen nahe genug am Turm postiert werden konnte, die Stadt Mendig, die auch die amtlichen Vorgaben erledigt hatte, sorgte für die Absperrung der Oberstraße während der Arbeiten.

Dann schritt Dachdeckermeister Martin Söhn zur Tat und führte vom am Kran befestigten Korb die Reparaturarbeiten aus. Insgesamt mussten 45 Schieferplatten erneuert werden – keine leichte Aufgabe in 40 Meter Höhe. Trotz regnerischer Witterung klappte alles reibungslos und der Turm der Pfarrkirche ist wieder gut behütet.

Nach oben ⇑

Innenanstrich 2012

Die Arbeiten sind abgeschlossen, die Fotos von den Arbeiten rund um den Innenanstrich können Sie sich jedoch weiterhin auf unserer Spezialseite anschauen Innenanstrich Sankt Genovefa!

Nach oben ⇑

© Förderverein Sankt Genovefa Mendig